Burma; unterwegs in Feindesland
Jonas M. Lanter
Wir sind nahe Moulmein im Karen Staate in Burma. Dies liegt zur Thailändischen Grenze. Dieses Territorium untersteht der KNLA, welche seit über 50 Jahren gegen die Burmesische Junta kämpft.
Unter anderem erscheint folgender Dokumentar-Bericht: Unterwegs in Burma mit der 101st. Sepcial Forces der KNLA (Karen National Liga Army).
Ein Termin für ein Interview wurde bereits mit den Beratern vom Chairman aller sieben grossen Ethnischen Gruppierungen und Chef der Karen National Union (KNU) abgemacht. Der KNU untersteht auch der militärische Arm, die KNLA.
Anmerkung: Herr Ba Thin Sein ist ein Freund des ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter und ein enger Verbündeter von Dr. Sein Win, welcher aus dem Exil das Burmesische Volk vertritt.
Das grösstes Heroinlabor Burmas liegt nahe Moulmein.
Die weltgrösste YABA-Produktionsstätte wird durch die DKBA (Democratic Karen Buddhist Army), welche zusammen mit den Juntasoldaten agiert, im Karen-State (Kayin) produziert.
Burmas Generäle wollen mit Hilfe Chinas die Pläne zum Bau eines Atomreaktors durchsetzen. Interview und Informationen dazu vom Chairman, Saw BaThin Sein, welcher 32 % des Volkes oder 18 Millionen Menschen Burmas vertritt.
Anmerkung: Ein Chairman ist der höchste aller Politiker. Im untersteht der Premier Minister wie auch der Präsident. Der zweitrangiste ist der Vize-Chaiman, von denen jeder der sieben Burmesischen Staaten zwei hat. Total hat Burma sieben Staaten und sieben Divisionen. Die Divisionen werden von den Burmesen regiert und verwaltet.
Ba Thin Sein ist der höchstrangige Politiker der sieben Staaten. Mit den sieben Divisionen zusammen hat Burma 14 Distrikte, also 7 Divisionen (von Junta geführt) und 7 Staaten, welche mehr oder weniger autonom durch juntatreue Ethnischen Gruppierungen angeführt werden. Andere dagegen kämpfen offen gegen die Junta. Wie die Karennis vom Kayah State, die Chins vom Chin-State, die Karens vom Kayin (Karen) -Sate und vier andere.
Heute kämpfen noch sieben Gruppierungen gegen die Junta, die anderen sind ein Agreement mit der Junta eingegangen.
Daneben sollte noch erwähnt werden, dass die Junta zwei (2) Bataillons; ungefähr 800 kampferfahrene Soldaten gegen die Mönche und Studenten ins Landesinnere abgezogen hat. Diese Soldaten gehören einer Spezialeinheit an und man erkennt diese an den roten und blauen Tuchbezeichnungen an deren Uniform.
6 Dezember 2007, Moulmein (Burma) 23.30Uhr im Karen Staate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen