Kampf um Ba Yin Naun Hill
jonas m. lanter
Da kaum politischen Fortschritte in Burma erzielt werden und auch sonst wenige Neuigkeiten zu uns gelangen, will ich Euch erklären, was es mit meinem Titel-Photo des Gefangenen auf sich hat.
Dieser Gefangene gehört zu der staatlichen 'Tatmadaw'; sprich Militärs. Dieses wurde 1997 in Burma zum 'State, Peace and Development Council'; SPDC umernannt, welche ironischerweise 'Staatsrat für Friede und Entwicklung' heisst.
Der abgebildete Gefangene ist ein Übermittlungssoldat und wurde beim Kampf um Ba Yin Naung Hill nahe an der Grenze zu Thailand im Karen / Kayin-State gefangen genommen. Die Kämpfer der meist christlich-baptistischen 'KNLA' oder der 'Karen National Liberation Army' haben den Juntaposten nach einem einstündigen Gefecht am 10. November 2000 eingenommen. Drei Tote auf Seiten der Junta-Truppen, ein Verwundeter bei den Karens und wenig erbeutete Munition waren die bescheidene Beute. Bereits nach drei Wochen war derselbe Posten bei Ba Yin Naung Hill von Juntasoldaten der Leichten Infanterie Division wieder aufgebaut.
Dieser Übermittlungssoldat war unbewaffnet und hatte sein altes Funkgerät bedient. Mir wurde ein halbes Jahr später versichert, dass sie den Gefangenen gehen liessen. Zurück zu seiner Einheit könne er nicht, da er seiner Uniform und seines Funkgerätes beraubt sogleich exekutiert würde. Dies auch als Abschreckung für etwaigen Ungehorsam der unteren Chargen.
Bedauerlicherweise konnte ich keine gesicherten Kenntnisse über diesen SPDC-Soldaten erfahren. Ob er noch am Leben ist?
Clash at Ba Yin Naung Hill, 10. November 2000
12. April 2008