Freitag, 28. Juli 2023

Kunstiche Intelligenz, Massenüberwachung, na und?


Künstliche Intelligenz KI, Massenüberwachung ist Realität

jonas m lanter

Massenüberwachung? KFZ- Nummer-, Stimmen- & Gesichtserkennungssoftware wird bereits "BUSINESS - MÄSSIG" .eingesetzt. Hat für mich (wie alles), Vor und Nachteile: - Der Konsument profitiert davon. 

Die von Armut gezeichneten Ländern wahrscheinlich nicht. 

Es darf nicht nur in SCHWARZ oder WEISS denken, dies führt unweigerlich zu Fehl-Interpretationen. 

Dass der Staat und das BAZG daran teilhaben will, ist eine logische Konsequenz; weitere werden folgen. Ob dies schlussendlich positiv oder negativ ausfallen wird, dies spielt momentan keine Rolle: Es ist der Lauf der Zeit......

Anmerkung nach etlichen Reaktionen auf meine Meinung vieler Lobbyisten des Arbeitgeberverbandes.

Leider wurden diese per Mail gesandt und sind nicht in der Kommentarfunktion ersehbar. 

Dazu folgende Stellungsnahme meinerseits: Aus jurisprudentischer Sicht gebe ich euch zu 100 % Recht. Aus Sicht der neuen Datenerfassung auch. Dass dadurch neue Stellen beim BAZG geschaffen werden müssen ist klar und steht auch nicht im Aufgabenbereich dessen. 
Fakt ist aber, dass sich auch die Schweiz im Wandel zu einer dienstleistungsgebenden Gesellschaft hin bewegt. Dies ist meiner Meinung nach bei Ihnen als Arbeitgeber doch auch so. Sie/wir wollen Kosten sparen. Aus logistikbeteriebener Sicht verstehe ich euch. Aber wir leben in einer stetig schneller ändernden und an Menschen explosiv wachsender Zeit: Mangelnde Ressourcen, vermehrtem Ökogedanken und vielem mehr, verlangen von uns ALLEN ein Umdenken. Und das kostet! Ob es euch / mir passt oder nicht. Ja, ich gebe euch Recht, ich rede an eurem Thema betreffend Aufgabenbereich / Lobbyismus vorbei! 
Sind wir doch froh, leben wir in einem freien Land. Neue Gesetze müssen auch zum Nachteil zu einer freien Gesellschaft gesetzt werden. 
Somit hoffe ich, eurer Lobbyisten-Gemeinschaft einen kleinen Denkanstoss "verpasst" zu haben. 

Juli 2023


Keine Kommentare: