Donnerstag, 11. Juni 2009

Greenpeace Deutschland und WWF gehen gegen Teak-Verkauf auf eBay vor


Teak-Holz Verkauf auf der polnisch-deutschen Plattform von eBay

Burma Teak auf eBay


jonas m lanter

Soeben hat Birmaberichterstattung die Meldung von Greenpeace Schweiz & WWF Deutschland erhalten, dass sie gegen den Teak-Verkauf auf der eBay-Plattform vorgehen werden. Vom WWF wurde die Anzeige an die zuständigen Behörden weitergeleitet.
Da wir von der Schweiz aus nur wenig gegen den Verkauf auf der immer noch freigeschaltenen Plattform auf eBay unternehmen können, sind wir froh, dass Greenpeace und WWF ihren Worten auch Taten folgen lassen, besten Dank!

Stellungsnahme von Greenpeace Schweiz:

" vielen Dank für ihre Information und ihr Engagement!
Tatsächlich ist es ein Problem, dass wohl nur Greenpeace Deutschland direkt angehen kann.
Ich werde ihre Nachricht daher direkt an unser Partnerbüro vor Ort weiterleiten.
Nochmals herzlichen Dank für ihr Engagement! "


Anzeige durch WWF Deutschland; Stellungsnahme:

" vielen Dank für Ihren Hinweis. Burma-Teak bei E-Bay war uns bereits aufgefallen - ich habe aber zusätzlich Ihren Link zur weiteren Prüfung an die Behörden weitergeleitet. "


In Deut
schland wurden mehrere Strafverfahren gegen Teak-Holz-Importeure aus Burma erlassen.

Wir bleiben dran! Birmaberichterstattung

11. Juni 2009 (per Handy freigeschaltet)

4 Kommentare:

Gerhard hat gesagt…

Lieber Jonas,

so sehr ich diese Machenschaften verurteile, so sehe ich andererseits hier auch eine Möglichkeit, über diesen Weg die menschenverachtenden Verhältnisse in Burma in Deutschland ein Stück weit ins Licht der Öffentlichkeit zu stellen.

Viel Kraft für Deinen Kampf
und lieben Gruß
Gerhard

Birma Journalist hat gesagt…

Eine Strafklage gegen verschiedene Firmen, welche illegal Holz aus Burma in Deutschland verkaufen, wurden nun durch den WWF eingeklagt. Die Stellungsnahme dazu von WWF Deutschland: Nach den ARD-Recherchen zum Handel mit illegalem Tropenholz in Deutschland fordert der WWF schärfere Gesetze gegen den
Handel mit illegalen Hölzern und Holzprodukten. Vor allem eine
strenge Nachweispflicht für Unternehmen, dass die von ihnen
vertriebenen Produkte aus legalen Quellen stammen, müsse schnell
kommen. Recherchen des ARD Politmagazins REPORT MAINZ unterstützt vom WWF hatten ergeben, dass Produkte aus illegal gewonnenem Tropenholz
breitflächig im deutschen Handel seien. Gegen mehrere deutsche
Unternehmen hat der WWF deswegen Anzeige wegen Handels mit illegalem
Teakholz aus Burma erstattet.
”Die Unternehmen hier in Deutschland wissen, wie dramatisch die Situation in den grossen Waldnationen ist”, so Nina Griesshammer, Waldexpertin vom WWF Deutschland. “Unsere Firmen tragen eine Mitverantwortung bei der Vernichtung von Urwäldern weltweit. Da nur die wenigsten Firmen diesbezüglich ihrer Verantwortung gerecht
werden, müssen ganz klare politische und rechtliche Schranken gesetzt werden. Die aktuellen Regelungen reichen, das zeigen die Recherchen, bei weitem nicht aus”.

Der WWF fordert seit langem eine strenge EU-weite
Legalitätsnachweispflicht für die Unternehmen der Holzbranche. Nur
eine solche Regelung könne den Handel mit Holz aus illegalen Quellen wirksam unterbinden. Eine Nachweispflicht wäre aus Sicht des WWF eines der dringensten Gesetze zum Schutz des Klimas. Fast 20 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emmissionen werden durch die Vernichtung
von Wäldern verursacht. Das EU-Parlament hat einen entsprechenden Entwurf im April vorgelegt. Allerdings befürchtet der WWF, dass bei den folgenden Beratungen im Agrarministerrat wichtige Teile des Entwurfs infrage gestellt werden.

”Als einer der weltweiten Hauptimportregionen für Holz kommt
Europa eine besondere Verantwortung zu”, so Griesshammer. “Wir fordern Bundesagrarministerin Aigner auf, sich auf der Sitzung des
EU-Agrarministerrats Ende Juni für die strikte Umsetzung des vom
Parlament verabschiedeten Entwurfs zu einzusetzen. Bislang haben wir
den Eindruck, die Ministerin dränge eher darauf, die geplanten
Kontrollmechanismen aufzuweichen und zahlreiche Ausnahmetatbestände
zu erlauben”.

Jonas m. Lanter hat gesagt…

STELLUNGNAHME VON WWF GERMANY /
ZUR VERZEIGUNG AN DIE DEUTSCHEN BEHÖRDEN (Staatsanwaltschaft) WEITERGELEITET!
___________________

" vielen Dank für Ihren Hinweis. Burma-Teak bei E-Bay war uns bereits aufgefallen - ich habe aber zusätzlich Ihren Link zur weiteren Prüfung an die Behörden weitergeleitet. "

jonas m lanter hat gesagt…

vielen Dank für Ihren engagierten Hinweis. Wir haben mittlerweile 14 Strafanzeigen gegen Holzhändler in ganz Deutschland gestellt und werden das Thema weiter intensiv verfolgen!! Ich werde den betreffenden Kollegen auf EBAY hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Plaep
Pressesprecher WWF Deutschland

Rebstöcker Straße 55
60386 Frankfurt